Festival für die Klassik

Wochenspiegel, Heidrun Voigt, Fotografie © Heidrun Voigt

Die Stadt Königs Wusterhausen entwickelt sich immer mehr zum Mekka für Liebhaber der klassischen Musik. Internationale „Klaviersterne“ in den Kavalierhäusern und hochkarätige Orgelkonzerte in der Kreuzkirche sind nur zwei Facetten des breiten Musikangebots.
Im nächsten Jahr kommt nun ein neues internationales Festival hinzu – die Schlosskonzerte. Die Overtüre dazu kann man schon am Sonntag, dem 2. Juni, um 17 Uhr im Festsaal der Kavalierhäuser genießen.
Die Konzertpianistin Gerlint Böttcher, die auf internationalen Bühnen Zuhause ist, spielt Werke von Beethoven, Liszt und Debussy. Zudem werden Voriseks Rhapsodien, Brahms Wiegenlied und Prokofjews Sonate d-Moll zu hören sein.
Realisiert wird das neue Festival von der GbR Schlosskonzerte Königs Wusterhausen. Die künstlerische Leitung hat Gerlint Böttcher inne. Geschäftsführer der GbR ist Cord Schwartau. „Wir freuen uns sehr, dass Ministerpräsident Matthias Platzeck die Schirmherrschaft beim Festival übernommen hat“, meint Gerlint Böttcher. Die Eichwalderin ist begeistert von dem Schlossensemble und dem schönen Ambiente des Festsaals. Das Festival mit sechs Konzerten im nächsten Sommer wird sich voraussichtlich über zwei bis drei Wochen hinziehen.
„Starten werden wir mit einem Orchesterkonzert in der Kreuzkirche“, verrät Gerlint Böttcher. Zudem wird es dort zwei Konzerte auf der Barockorgel geben. Kantorin Christiane Scheetz wird die Orgelkonzerte organisieren. Außerdem sind drei kammermusikalische Abende in den Kavalierhäusern geplant.
Gerlint Böttcher ist sich sicher, dass zum Jahresende das komplette Programm feststeht.
Die Initiatoren wünschen sich, dieses Festival als festen Bestandteil der regionalen Kulturlandschaft zu etablieren. Mit ihrer Begeisterung haben Schwartau und Böttcher schon viele angesteckt. Als Partner konnten sie unter anderem den Freundeskreis „Schlösser und Gärten der Mark“, die evangelische Kirchengemeinde Königs Wusterhausen und den Industrieclub Potsdam gewinnen.
Karten für das Konzert am 2. Juni zu 16,50 Euro im Vorverkauf gibt es bei Wildau-Ticket im A10, Telefon 03375/55 15 00; im Musikladen Brusgatis Königs Wusterhausen, Telefon 03375/20 25 15, Touristinfo am Bahnhof KW, Telefon 03375/25 20 19. Karten an der Abendkasse kosten 20 Euro. (hv)