Schlosskonzerte mit neuem Team

Märkische Allgemeine, Bericht und Foto: Karen Grunow

Die Akteure des neuen Schlosskonzerte-Vereins sind schon voller Vorfreude auf die neue Saison, die am 31. August eröffnet wird.

„Wir passen alle gut zusammen“, sagt Heide Michaelis mit zufriedenem Blick in die kleine Runde, die sich an einem sonnigen Vormittag im Garten von Gerlint Böttcher zusammengefunden hat. Die vier sind voller Vorfreude, denn am 31. August werden sie in Königs Wusterhausen gemeinsam die diesjährigen Schlosskonzerte eröffnen können. Das seit 2014 etablierte und längst weit über die Region hinausstrahlende kleine Klassik-Festival wird damit erstmals von dem neuen Verein Schlosskonzerte Königs Wusterhausen veranstaltet, der eigens entstanden ist.

Aufwendige Organisation

„Jetzt sind alle vor Ort“, sagt Gerlint Böttcher. Die Akteure des Vereins haben die viele Arbeit untereinander aufgeteilt. Versicherungsfragen müssen geklärt werden, die Logistik des Aufbaus an den beiden Veranstaltungsorten, für alles müssen entsprechend Angebote eingeholt werden. Das Programm selbst steht schon lange fest, die Künstler anzufragen, die sich Gerlint Böttcher und ihre Mitstreiter wünschen, das muss stets sehr frühzeitig erledigt werden. Bislang lag ein Teil solcher organisatorischen Fragen beim Freundeskreis der Schlösser und Gärten der Mark in der Deutschen Gesellschaft.

Beim letzten Konzert der Reihe im vergangenen Jahr kündigte Gerlint Böttcherschon an, dass sich zu 2019 ein Wechsel vollziehen werde. Bis dato kümmerte sie sich als künstlerische Leiterin um das Programm; nun ist sie die Vorsitzende des neuen Vereins. Zu dem gehört auch Ronny Reckling, der Mann an ihrer Seite, der schon mal für die anreisenden Künstler Kaffee kocht und sowieso Böttcher bei allem unterstützt, und eben die Anwältin Heide Michaelis. Sie kümmert sich um das Freiwilligenzentrum Königs Wusterhausen. Eines Tages sprach Gerlint Böttcher dort vor, erzählte von den Schlosskonzerten und fragte, ob sich jemand finden ließe, der ein wenig mithelfen wolle.

Das Team ist neu zusammengestellt

Heide Michaelis wusste jemanden: sie selbst. Sie ist jetzt das dritte Jahr bei den Schlosskonzerten dabei, gehört zu den sieben Gründungsmitgliedern des Vereins. Der wurde sehr schnell aufgestellt, um rechtzeitig noch Förderanträge für die aktuelle Saison stellen zu können. Im vergangenen Jahr musste Böttcherselbst noch kurzfristig losziehen, um zusätzliche Sponsoren zu finden, denn es gab ein großes Defizit und die Sorge, dass das populäre Festival vielleicht keine Zukunft mehr hat. Doch davon kann heute keine Rede mehr sein.

Auch auf Martina Mende ist Gerlint Böttcher direkt zugegangen. „Wir hatten dringend jemand gesucht, der die Organisation macht“, so Böttcher. Martina Mende, die früher für das Desy Konferenzen organisiert hat und engagiert ist in Zeuthen beim Fontane-Kreis und im Kulturverein, überlegte kurz. Noch mehr zusätzliche Aufgaben? Aber sie liebt klassische Musik, sagt, dass das in ihrer Familie eine Rolle spiele. Und: „Ich mache gern so etwas, das liegt mir. Es ist einfach toll“, schwärmt sie von ihrer neuen Aufgabe. Sie ist nun die Ansprechpartnerin für das Festivalbüro.

Pianistin Gerlint Böttcher eröffnet das Festival

Heide Michaelis kümmert sich unter anderem um die Kulturpatenschaften mit dem BER, die es dem Verein ermöglichen, viele Schüler zu den insgesamt vier Konzerten einzuladen. „Ich freue mich auf alle“, sagt sie über die anstehenden Termine. Für viele der treuen Schlosskonzerte-Besucher ist der Auftakt gleich ein besonderer Höhepunkt, denn dann wird Gerlint Böttcher selbst auftreten. Jedes der Festivals in den vergangenen Jahren wurde von der international gefragten Pianistin eröffnet, meist gemeinsam mit dem von Timo Handschuhgeleiteten Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. Eine Kombination, die bereits viele Fans in der Region hat.

Der Vorverkauf für sämtliche Konzerte hat bereits begonnen. Da diesmal nicht wie sonst die Kreuzkirche genutzt werden kann, sondern stattdessen der kleinere Saal der Finanzhochschule, gilt es, fix zu sein. Am 31. August werden das Orchester und Gerlint Böttcher Werke von Haydn, Mozart und Beethoven aufführen. „Das Orchester hat einen besonderen Klang“, begeistert sich Ronny Reckling für den Abend.

Auch das Abschlusskonzert am 5. Oktober wird wieder im großen Saal der Fachhochschule für Finanzen stattfinden. Dann wird das Alliage Quintett erwartet. Die fünf Musiker bringen mit vier Saxofonen und einem Klavier Kompositionen von Mendelssohn Bartholdy, Saint-Saëns, Vivaldi, Weill und Bernstein zu Gehör.

Spannendes Geigen-Duo

Ein schon klassischer Ort der Schlosskonzerte ist der Festsaal der Kavalierhäuser am Schloss. Dort werden am 15. September die vier Herren von Quattrocelli ihre Instrumente auspacken und von Bach rasant auf ihren Celli zu berühmten Filmmelodien wechseln. „Sie machen das auch sehr witzig“, erzählt Ronny Reckling über das begehrte Quartett. Unterstützt vom Deutschen Musikrat wird der Auftritt vom Duo Berlin am 22. September in den Kavalierhäusern. Die beiden Geigerinnen Dorothea Stepp und Milena Wilke sind Preisträgerinnen des Deutschen Musikwettbewerbs.

Wie gewohnt, wird es stets vor den Konzerten Gelegenheit geben, an einem geführten Rundgang durch das Königs Wusterhausener Schloss teilzunehmen. „Die Schlosskonzerte, das ist schon was Besonderes“, sagt Martina Mendelächelnd.