Einstimmung auf neue Klassikreihe am Schloss

Die Potsdamer Fans klassischer Musik sind von ihren Schlösserkulissen und Festivalsommern verwöhnt. Die Dahmeländer haben mit dem Jagdschloss des Soldatenkönigs samt Kavalierhäusern zwar ein Kleinod am Ort, das zugehörige Festival aber fehlt.

Märkische Allgemeine, Dr. Tanja Kasischke, Fotografie © Norbert Vogel

KÖNIGS WUSTERHAUSEN. Ab dem kommenden Jahr soll die Reihe „Schlosskonzerte Königs Wusterhausen“ diese Lücke füllen. Geplant sind sechs Konzerte, vier davon Kammerkonzerte mit Orchester und Solisten und zwei Orgelkonzerte, alle in den Kavalierhäusern. Das Vorhaben erdacht haben Cord Schwartau, Ex-Chef der Wirtschaftsfördergesellschaft Dahme-Spreewald aus Krummensee, und die Pianistin Gerlint Böttcher. Die Eichwalderin kennt die Schloss-Kulisse von eigenen Auftritten als „idealen Konzertort mit unverwechselbarem Flair“.

Am 2. Juni spielt Gerlint Böttcher dort Debussys „Mondlicht“ und Brahms „Wiegenlied“ nebst Beethoven, Prokofjew und Liszt. Der Klavierabend, sagt sie, sei gedacht als Einstimmung auf die Schlosskonzerte. Ein gutes Jahr wird gleichwohl noch vergehen, bis die Reihe im Sommer 2014 ihren Auftakt nimmt. In der Zwischenzeit werden die Macher für die Schlosskonzerte werben, mit und ohne Klavier. Zu den Unterstützern haben sich bislang der Freundeskreis „Schlösser und Gärten der Mark“ mit Sitz in Berlin, der Industrieclub Potsdam, die Tourismus-Marketing-Brandenburg und die Kreuzkirche Königs Wusterhausen gesellt. Letztere kümmert sich um die Besetzung der Orgelkonzerte. Welche Künstler die Kammerkonzerte spielen, verantwortet Gerlint Böttcher. Ideen hat sie schon: „Es wird ein regelmäßiges kleines aber hochkarätiges Musikfestival in historischer Umgebung, Schloss, Kavalierhäuser und Schlosskirche.“ tan

Klavierabend am 2. Juni, 17 Uhr, in den Kavalierhäusern am Schloss Königs Wusterhausen. Tickets im Vorverkauf gibt es im Musikladen Brusgatis, der Touristam Bahnhof Königs Wusterhausen sowie im Café am Schloss zum Preis von 16,50 Euro.

Quelle: www.maz-online.de