Sonderkonzert für Oktober geplant

Märkische Allgemeine, Bericht: Karen Grunow
Foto Yury Revich: Mike Ives
Foto Gerlint Böttcher: Peter Adamik

Die für Herbst abgesagten Schlosskonzerte Königs Wusterhausen sollen zum Teil im kommenden Jahr stattfinden.

„Ich habe lange nicht gedacht, dass es auch die Schlosskonzerte betreffen könnte“, sagt Gerlint Böttcher, künstlerische Leiterin des kleinen Klassik-Festivals, über die coronabedingte Absage der Schlosskonzerte Königs Wusterhausen. Anfangs hatten viele Veranstalter noch ihre ursprünglich für Frühjahr geplanten Konzerte in den Herbst verlegt. Da hoffte das Team des Vereins Schlosskonzerte Königs Wusterhausen e.V. noch, dass die vier ohnehin für Herbst angedachten Konzerte ja vielleicht doch stattfinden können.

Mehrere Alternativen, berichtet Gerlint Böttcher, habe man sich überlegt. Eine Variante war, bei reduzierter Besucherzahl jedes der Konzerte jeweils nur eine Stunde lang zu spielen, dafür aber zweimal hintereinander. „Aber die Programme sind ja eigens konzipiert worden als ganze Abendprogramme“, sagt sie, es gibt ein künstlerisches Konzept hinter jeder Werkauswahl. Die wohl größte Unsicherheit aber war, dass einige der Künstler eigens aus anderen Ländern hätten anreisen sollen. Und wie sich das dann zu gegebener Zeit gestalten könnte – sowohl reisetechnisch, als auch unter eventuellen Quarantäne-Bedingungen – , ist derzeit einfach nicht absehbar….

Wir mussten uns einfach irgendwann entschließen“, sagt sie über die im Juni erfolgte Absage. „Eine bedrückende Erfahrung“, merkt sie auch an.

Umso erfreulicher wurden dann die Gespräche mit den 24 Sponsoren. „Sie sind uns alle treu geblieben“, sagt Gerlint Böttcher. Viele hätten bereits für das kommende Jahr, teilweise sogar für die nächsten Jahre ihre Unterstützung zugesagt. „Das hat mich so überwältigt, dass die Sponsoren so zu uns stehen“, betont sie. Auch mit den Fördermittelgebern sind die Akteure des Vereins im Gespräch.

Fakt ist mittlerweile, dass die Schlosskonzerte zwar nicht wie gewohnt stattfinden werden, Fans des Festivals trotzdem Gelegenheit bekommen, zumindest einen besonderen Hörgenuss zu erleben. Am 31. Oktober wird es ein Sonderkonzert geben. Gerlint Böttcher, die ja nicht nur Vorsitzende des Vereins und künstlerische Leiterin der Konzertreihe ist, sondern vor allem eine sehr gefragte Pianistin, wird dann selbst auftreten. „Es ist hauptsächlich als Dank für die Sponsoren gedacht“, erklärt sie. Idee aber ist, dass sie tatsächlich zweimal am selben Tag auftreten wird, sodass eben Interessierte auch Tickets erwerben können. Wo und zu welcher Uhrzeit die beiden kurzen Konzerte stattfinden sollen und wie man an Karten kommt, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wer für die vier eigentlich geplanten Konzerte Tickets hatte, kann diese zurückgeben. Oder, darüber würde sich der Verein sehr freuen, die Karten sozusagen dem Verein spenden. Als Dankeschön sollen alle, die das Festival solcherart unterstützen, auf der Homepage genannt werden, schlägt Gerlint Böttcher vor. Der Vorverkauf war Anfang März gestartet. „Es ist unheimlich gut angelaufen“, erinnert sie sich. Doch angesichts der Einschränkungen und Abstandsregelungen hätte zum Beispiel in den Saal der Finanzhochschule nur ein Bruchteil der rund 350 Plätze besetzt werden dürfen.

Nun werden die Schlosskonzerte für das kommende Jahr organisiert. Ziel ist, das für 2020 vorgesehene Programm inklusive Beethoven-Schwerpunkt ins nächste Jahr zu verlegen. …

Als Trost für die Zeit bis dahin gibt es ja noch zwei CDs, die von Schlosskonzerten der vergangenen Jahre entstanden sind….

Gerlint Böttcher selbst hat dieser Tage nach monatelanger Pause wieder erste kleinere Open-Air-Konzerte und freut sich sehr darauf. Außerdem unterrichtet sie an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ und hat das eine Zeit lang digital realisiert. Ging auch, sagt sie. Ihre Mitstreiter und sie schauen nun positiv gestimmt Richtung 2021.

CDs unter: www.schlosskonzertekoenigswusterhausen.de