04 Okt. Trio Risonante – Junge Künstler
Adam Ambarzumjan – Klarinette
Constantin Heise – Violoncello
Jonas Haffner – Klavier
Wann: Sonntag, 04.10.2026
Wo: Kavalierhaus
Beginn Konzert: 17.00 Uhr
Beginn Schlossführung: 15.30 Uhr
Foto:
Nick Konstantin Otto
Gassenhauer
Sie sind talentiert, erfolgreich – und bereit für die große Bühne. Das Trio Risonante gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchsensembles seiner Generation. Als Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs wurden die drei Musiker in die renommierte Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen.
Das Trio Risonante präsentiert ein vielseitiges Konzertprogramm mit Werken aus Klassik, Romantik und früher Moderne. Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Klarinettentrios: Beethovens heiteres und zugleich virtuoses „Gassenhauer-Trio“ op. 11 sowie Johannes Brahms’ spätes a-Moll-Trio op. 114, ein Schlüsselwerk der romantischen Kammermusik.
Dazwischen stehen kürzere Werke und Miniaturen, die unterschiedliche musikalische Charaktere zeigen – von kantabel und zurückgenommen bis farbig und frei gestaltet. Auch ein heute selten gespielter Komponist der Jahrhundertwende ist vertreten und erweitert das Programm um eine weniger bekannte Perspektive. Das Programm ist bewusst kontrastreich angelegt und zeigt die stilistische Bandbreite der Kammermusik für Klarinette, Violoncello und Klavier. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Kammermusikkonzert.
Programm
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Trio B-Dur für Klarinette, Violoncello und Klavier op. 11 („Gassenhauer-Trio“)
Robert Schumann (1810 – 1856)
Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73
Claude Debussy (1862 – 1918)
Première Rhapsodie für Klarinette und Klavier
Paul Juon (1872 – 1940)
Trio-Miniaturen op. 18a und 24a für Klarinette, Violoncello und Klavier
Johannes Brahms (1833 – 1897)
Trio a-Moll für Klarinette, Violoncello und Klavier op. 114
– Änderungen vorbehalten –