amarcord

amarcord – Abschlusskonzert in der Kreuzkirche

„Grandioses Sängerensemble“ (FAZ Frankfurt) – amarcord trat in Königs Wusterhausen auf! Das Vokalensemble von Weltrang füllt seit vielen Jahren weltweit die Konzertsäle, und auch die Königs Wusterhausener Kirche war lange vorher ausverkauft.

Atemberaubend sphärisch war schon der Beginn des Abends: Sie waren zu hören, aber nicht zu sehen, stimmten den ersten Gesang aus dem 14. Jahrhundert kaum wahrnehmbar in den Seitenschiffen der Kirche an. Mit langsam anschwellendem Ton schritten sie Richtung Bühne. Was für ein überraschender Anfang! Ein unvergessliches Konzert nahm seinen Lauf.

Die fünf ehemaligen Thomaner präsentierten mit „Armarium – aus dem Notenschrank der Thomaner“ Gesänge vom Mittelalter bis Heinrich Schütz und ergänzten ihr Programm nach der Pause mit Leipziger Romantik und internationalen Folksongs in eigenen schmissigen Bearbeitungen.

Es war eine der seltenen Sternstunden, die wir alle gemeinsam erleben durften. Das Publikum war aus dem Häuschen. Es gab mehrere Zugaben, Jubelrufe, trampelnden Beifall und standing ovations!

Fotos: Norbert Vogel