Sergey Malov im Großen Saal der Fachhochschule für Finanzen

Sergey Malov

Äußerst spannend, mitreißend und experimentell war unser zweites Schlosskonzert im Großen Saal der Finanzhochschule mit Multitalent Sergey Malov.

Er spielte ein Bach-Programm rund um die Fuge – und das auf der Geige, der E-Geige, dem Clavichord. Der Clou allerdings war das Violoncello da spalla, ein sehr seltenes Instrument, das vor der Schulter gespielt wird und auf dem Bach seine Cellosuiten komponiert haben soll. Mit den Füßen bediente er eine Loop Station. Dann lagen Tonspuren übereinander, und Bach wurde zur Impro-Session, herrlich!
Zwischen die Bach-Stücke streute er wohldosierte Improvisationen.

Phänomenal war seine Zugabe, bei der er seine Zuhörer ans Mittelmeer mit Schiffstuten, Meeresrauschen und Mövengeschrei entführte.

Fotos: Stefan Günther