Die 14 Berliner Flötisten

Die 14 Berliner Flötisten – Abschlusskonzert in der Kreuzkirche

„Ein grandioser Abend!“ So titelte die Presse über einen berauschenden Höhepunkt unserer Festivalreihe mit den 14 Berliner Flötisten – dem weltweit einzigen Flötenensemble dieser Art.

Die Soloflötisten der großen Berliner Orchester brillierten in der voll besetzten Kreuzkirche mit dem Brandenburgischen Konzert von Johann Sebastian Bach, aber auch mit Auszügen aus dem Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn Bartholdy, der West Side Story von Leonard Bernstein und der Pink Panther Suite von Henry Mancini. Strahlend, präzise und klar erklangen Bearbeitungen großer Meisterwerke für dieses Ensemble.

Einfach faszinierend war es, die Vielzahl an unterschiedlichen Flöten zu hören – und zu sehen: angefangen von der kleinen Piccoloflöte über Altflöten bis zu einer großen und schweren Subkontrabassflöte, die von einem Menschen allein kaum zu transportieren ist. Diese gibt es in Europa und Asien insgesamt nur einmal, eben in diesem Orchester – ein Novum in Königs Wusterhausen!

In der Pause herrschte großer Andrang auf der Bühne: Schüler und andere Interessierte ließen sich die Chance nicht entgehen, sich bei „Meet the Artists“ die teils ungewöhnlichen Instrumente erklären zu lassen. Wer wollte, konnte sie ausprobieren. Andere ließen sich Autogramme geben.

Fotos: Norbert Vogel