Gerlint Böttcher und Hans-Jürgen Schatz

Gerlint Böttcher und Hans-Jürgen Schatz – Sonderkonzert im Kavalierhaus

Hans-Jürgen Schatz – Schauspieler, Rezitator und ECHO-Klassik-Preisträger! – hatte die Idee zu dieser einzigartigen Konzertlesung:
„In säuselnder Kühle beginnen die Spiele.“

Franz Liszt, Wunderkind, kultisch verehrter Klaviervirtuose und tiefgründiger Musiker, hat seine Selbstreflexionen und Sinnkrisen in hoch emotionalen Charakterstücken niedergeschrieben. In der Sammlung „Années de Pèlerinage“ – Band 1 „Suisse“ verarbeitet er seine sehr persönlichen Erinnerungen an seinen Aufenthalt in der Schweiz 1935/36 mit seiner Geliebten Marie d´ Agoult. Auch von Texten Schillers, Sénancours und Lord Byrons ließ er sich zu den „Pilgerjahren“ inspirieren.

Der Abend wurde zu einem berührend-feinsinnigen Dialog von Klaviermusik und Literatur. Äußerst facettenreich waren die äußere und innere Reise, die poetische Sprache und das akustische Bild.

Die Zuschauer waren zutiefst bewegt.

Mit diesem Konzert wurde die Rückkehr des restaurierten Portraits „Kapitän von Rohr“ in die Offiziersgalerie des Schlosses Königs Wusterhausen gefeiert. 2016 unterstützten die Schlosskonzerte mit dem Erlös eines Benefizkonzerts die Restaurierung im Schloss Charlottenburg.

Fotos: Norbert Vogel