Feuertanz beim Schlosskonzert

Märkische Allgemeine, Bericht und Foto: Karen Grunow

Sonderauftritt von Gerlint Böttcher

Königs Wusterhausen – Wie es klingen kann, wenn Waldameisen marschieren, wird die Pianistin Gerlint Böttcher am 25. Februar ab 17 Uhr im Saal der Kavalierhäuser am Königs Wusterhausener Schloss vorführen. Denn dann ist erneut ein Sonderkonzert mit der künstlerischen Leiterin der Schlosskonzerte Königs Wusterhausen geplant. Während im vergangenen Februar mit ihrem Auftritt die aufgrund der dringenden Fenstersanierung notwendige mehrmonatige Schließung des Schlosses eingeläutet worden war, soll nun die Wiedereröffnung gefeiert werden. Die fand zwar offiziell Ende November statt. Doch das gemeinsam mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten geplante Konzert mit Werken von Beethoven, Liszt und Chopin sei noch als Nachtrag dazu zu verstehen, findet Gerlint Böttcher.
„Das Programm steht unter dem Motto ,Nebelgestalten und Feuertanz’“, erläutert sie. Das ist entlehnt aus Werken des baden-württembergischen Komponisten Günther F. Kasseckert, den Böttcher ihrem Publikum in Königs Wusterhausen ebenfalls vorstellen will.  „Er schreibt sehr anschauliche Musik“, erklärt sie. Böttcher hat ihn selbst getroffen. „Eine Bereicherung, ihn kennengelernt zu haben“, sagt sie. Als Musikerin eine besondere Gelegenheit, mit dem Komponisten selbst sein Werk erkunden zu können. Sie hatte gemeinsam mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, das schon mehrfach bei den Schlosskonzerten auftrat, Stücke von Kasseckert erarbeitet. Er selbst hat nun zum Beispiel die „Marschierenden Waldameisen“ transkribiert für Klavier, so dass Böttcher bei ihrem Solo am 25. Februar die Tierchen gewissermaßen über die Klaviatur krabbeln lassen kann.
Wer möchte, kann ab 15.30 Uhr an einer Führung durch das Schloss teilnehmen. Veranstaltet werden die Schlosskonzerte und auch dieses Konzert vom Freundeskreis Schlösser und Gärten der Mark in der Deutschen Gesellschaft e. V.  kg

Bildunterschrift: Pianistin Gerlint Böttcher vor dem Schloss